Plastikdeckel – viele gesammelt, wohin damit?

In den letzten Tagen erreichten uns sehr viele Anfragen bzgl. gesammelter Plastikdeckel. Die Frage war fast immer, ob wir die gebrauchen und auch gleich abholen können. Ebenso kamen geballt Sammelstellen auf uns zu, dass sie “über Nacht” mit Deckelsäcken- und kisten überschwemmt wurden.

Na klar können wir die gesammelten Plastikdeckel gebrauchen, wenn sie nur von Getränkeflaschen sind. Alle weiteren/anderen Deckel sammeln wir nicht. Wir können aber KEINE 250 kg BIGBAGS mit Plastikdeckeln annehmen. Dafür sind wir als kleiner Verein ohne logistische Unterstützung gar nicht ausgelegt. Außerdem müssen die alle sortiert werden. Erfahrungsgemäß gibt es Menschen, die Tonerkartuschen, Margarinebecher, Kronkorken, Batterien oder Kleiderbügel nicht von einem Plastikdeckel unterscheiden können. Traurig, aber wahr.

Wir sammeln momentan keine Deckel von neuen Sammelstellen ein, denn wir sind mit unseren ehrenamtlichen Helfern bereits am Limit. Das bedeutet: jeder dieser Helfer hat neben seiner normalen Arbeit, neben Familie und Alltag bereits alle Hände voll zu tun. Die bestehenden Sammelpunkte werden weiter angefahren und die dort gesammelten Plastikdeckel zu uns gebracht.

Im Namen unserer Sammelpunkte, bitten wir sehr höflich darum, diese Sammelstellen nicht plötzlich mit mehreren blauen Säcken oder Kisten zuzustellen.

Wir wissen, dass es um den guten Zweck geht. Jeder möchte helfen und uns die gesammelten Plastikdeckel zukommen lassen. Es darf jedoch nicht passieren, dass eine Sammelstelle morgens die Türen öffnet und 20 Säcke Plastikdeckel vor der Tür stehen. Das ist gegenüber der Sammelstelle nicht fair, da die Lagerkapazitäten oft begrenzt sind. Und uns gegenüber auch nicht, da wir sofort jemanden losschicken müssen, der das Chaos beseitigt.

Bitte fragen Sie bei größeren Mengen entweder die Sammelstelle telefonisch an, ob die Menge unterzubringen ist. Alternativ bringen Sie große Mengen nach vorheriger Absprache / Mail direkt zu uns.

Vielen herzlichen Dank für Ihr Verständnis!

Beispielphoto
*Beispielphoto*

Mit Dir erreichen wir noch mehr!

Wir sind auf Deine Hilfe angewiesen. Bitte teile unsere Seite auf Facebook, Instagram und Twitter!!

SPENDEN UND TEILEN

Warum wir jede Hilfe brauchen, die wir bekommen können und welchen Teil Du dazu beitragen kannst...

Die Macht des Teilens

E-Mail
Facebook
Facebook
TWITTER
Instagram

22 Kommentare zu „Plastikdeckel – viele gesammelt, wohin damit?“

  1. Hallo,
    nachdem ich Freunde und Arbeitskollegen zum mitsammeln aktiviert habe, brauche ich eine Sammelstelle in oder bei Hannover.
    Liebe Grüße
    Petra

    1. Hallo Frau Krebs,
      dort haben wir leider keine Sammelstelle. Alle offiziellen Sammelstellen sind in der Rubrik “Helfen Sie” – “Plastikdeckel” gelistet.
      Viele Grüsse
      Ihr OnlineTeam von Assistenzhunde Deutschland e. V.

  2. Hallo,
    gibt es in Berlin eine Sammelstelle? Habe bisher für “Deckel drauf” gesammelt. Aber das endet bald. Und heute wurde im Radio für Euch Werbung gemacht. Konnte aber keine Sammelstelle hier finden. Würde mich freuen, auch weiterhin für einen guten Zweck sammeln zu dürfen.
    Herzliche Grüße
    Sandra

    1. Hallo Sandra,
      herzlichen Dank für Ihre Anfrage! Für uns wurde im Radio Werbung gemacht? Sicher? Wann war das denn und auf welchem Sender?
      Wir haben gar keine Werbung geschaltet.
      Viele Grüsse
      Ihr OnlineTeam von Assistenzhunde Deutschland e. V.

      1. Hallo liebes OnlineTeam,
        auf unserem Sender “Radio Paradiso” wurde bei “Mahler meint” darüber berichtet, dass “Deckel drauf” demnächst beendet wird. Und Herr Mahler hat sich erkundigt, wer denn noch sowas Tolles macht und kam auf Euch. Er will weiterhin Deckel sammeln – dann für Euch. Und da ich auch schon sehr lange Plastikdeckel-Sammlerin bin, war ich sehr dankbar für den Hinweis. Leider habe ich dann nichts in Berlin finden können.
        So war es eine kostenfreie Werbung für Euch 😉
        Herzliche Grüße
        Sandra

        1. Hallo Sandra,
          danke für Deine Info. Ich hab den Artikel gesucht, leider nicht gefunden. Weisst Du zufällig noch den Tag?
          Viele Grüsse
          Nicole vom Onlineteam

    1. Hallo Frau Mahler,
      dort haben wir leider keine Sammelstelle. Alle offiziellen Sammelstellen sind in der Rubrik “Helfen Sie” – “Plastikdeckel” gelistet.
      Viele Grüsse
      Ihr OnlineTeam von Assistenzhunde Deutschland e. V.

  3. Steffi langer

    Wo findet man die Abgabe stelle

    Oder gibt es eine Post Adresse

    Gäbe es Umkreis München oder Osnabrück eine Abgabe stelle freu mich über Antwort lg Steffi

    1. Hallo Frau Langer,
      herzlichen Dank für Ihre Anfrage.
      Dort haben wir leider keine Sammelstelle. Alle offiziellen Sammelstellen sind in der Rubrik “Helfen Sie” – “Plastikdeckel” gelistet.
      Und na klar dürfen die Deckel an unsere Postadresse geschickt werden.
      Viele Grüsse
      Ihr OnlineTeam von Assistenzhunde Deutschland e. V.

    1. Hallo Oliver,
      dort haben wir leider keine Sammelstelle mehr, weil wir niemanden gefunden haben, der die Deckelsäcke regelmäßig nach Hannover transportiert.
      Viele Grüsse
      Ihr OnlineTeam von Assistenzhunde Deutschland e. V.

    1. Hallo Frau Hübner,
      dort haben wir leider keine Sammelstelle. Alle offiziellen Sammelstellen sind in der Rubrik “Helfen Sie” – “Plastikdeckel” gelistet.
      Viele Grüsse
      Ihr OnlineTeam von Assistenzhunde Deutschland e. V.

    1. Hallo,
      wir haben eine kleine Sammelstelle in der Nähe von Stadthagen und eine in Bad Münder.
      Beide nehmen in haushaltsüblichen Mengen an. Wäre das was?
      Viele Grüsse
      Ihr Onlinteam

  4. Guten Morgen, zu welchem Sammelpunkt kann ich (PLZ 50189) meine gesammelten Deckel, nach tel. Rücksprache, bringen? Schönes Wochenende. Resi Engels

    1. Hallo,
      ich bin sehr sicher, dass wir in Bergheim einen Kindergarten haben.
      Wäre das eine Adresse für Sie?
      Viele Grüsse
      Ihr Onlineteam

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Unser Newsletter wird euch bald zur Verfügung stehen.
Coming Soon
Archiv