Plastikdeckel - Sammelaktion

!! Die Aktion endet zm 31.12.2019 !!

Auf dieser Seite erfahrt Ihr mehr zu unserem Projekt Plastikdeckel.
Weiter unten findest Du häufig gestellte Fragen beantwortet (FAQs).

Wie alles anfing: Zahlen - Daten - Fakten

15.10.2013 - Start der Plastikdeckel-Sammelaktion

Als der 1. Sammelcontainer stand, ahnten wir nicht, wohin sich dieses Projekt entwickeln wird.
Es dauerte fast 18 Monate, bis die ersten 7.120 kg Plastikdeckel gesammelt waren.
Über 8.000 kg Plastikdeckel erhalten wir inzwischen in knapp über 100 Tagen.

31.12.2019 - Ende der Plastikdeckel-Sammelaktion

Sobald das Jahr vorbei ist und der letzte Container an den Recycler verkauft, fassen wir hier alle Fakten zusammen!

Zahlen - Daten - Fakten (Stand: 2019)

Container Nr. 14 steht
Über 106.000 kg Plastikdeckel wurden seit 2013 gesammelt
100 Sammelstellen (inkl. der nicht gelisteten) haben wir ungefähr in ganz Deutschland
Hunderte Unterstützer gibt es, Deckelpakete kommen mittlerweile sogar aus dem Ausland
Wir haben ein Netzwerk aus ca. 80 Deckeleinsammlern und -organisatoren (DANKE!!!)
Aktiver Umweltschutz ganz leicht: die gesammelten Plastikdeckel werden recycelt.
Über 16.000 Euro sind bisher für Plastikdeckel auf unserem Vereinskonto eingegangen!

Fakten zum Container

Warum stellt ihr nicht mehr Container auf?
Ein 20-Fuß-Container bedeutet: Länge: 6,06 m, Breite: 2,44 m, Höhe: 2,59 m
Leergewicht ca. 2.300 kg
Volumen: ungefähr 33 Kubikmeter ( = 33 Klötze mit 1 x 1 x 1 m Kantenlänge)
befüllt ca. 10.300 kg Gesamtgewicht (über 8.000 kg Plastikdeckeln + 2.300 kg Eigengewicht)
Kurzum: diesen Container stellt man sich nicht in den Vorgarten.

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Seit dem 11.06.2019 lautet die Antwort: ja.
Bis einschl. 31.12.2019 dürfen alle Sammler kräftig weitersammeln. Bis dahin ändert sich nichts.
Ab 01.12.2019 sammeln wir nach und nach die Sammeltonnen ein.
Ab 01.01.2020 nehmen wir immer noch Deckel an, es darf also noch geliefert werden, wir holen nur nicht mehr ab.
Hier mehr zu den Gründen und Hintergründen.

Selbstverständlich dürfen bis 23.12.2019 Plastikdeckelsäcke- oder kartons auch zu uns gebracht oder auch geschickt werden. Dann ist die Deckelaktion zu Ende! Diese müssen zumindest vorsortiert sein, so dass sich keine Batterien, Babywindeln, Kleiderbügel, Tonerkartuschen, etc. darin befinden. Dieses sind keine Plastikdeckel von Getränkeflaschen und haben nichts in den Tüten oder Säcken zu suchen 🙂

Wichtig: bei mehr als 3 Säcken oder Paketen bitte mit 3 Tagen Vorlauf eine kurze Ankündigung per Mail. Damit helfen Sie uns sehr!

Gern dürfen uns vorsortierte Plastikdeckel bis 23.12.2019 geschickt werden. Dann ist die Deckelaktion zu Ende. Bitte keine Deckel zu den Sammelstellen schicken, das macht keinen Sinn, da sie von dort zu uns transportiert werden müssen und das verursacht doppelte Arbeit.

Diese Aktion ermöglicht es jedem, Gutes zu tun und das ganz einfach.
Bei unserer Aktion kann jeder mitmachen und unterstützt damit sogar noch die Umwelt!

Wir sammeln nur Plastikdeckel von Getränkeflaschen (Wasser, Brause usw.) und die Plastikdeckel von Milch- und Safttüten.

Knappe Antwort: nein. Alles, was kein Plastikdeckel von Getränken ist, sammeln wir nicht.

Unsere Plastikdeckel werden zu einer Recyclingfirma gebracht. Dort werden die Deckel geschreddert und gemahlen. Aus diesem Mahlgut werden neue Plastikteile hergestellt. So trägt jeder zum Umweltschutz bei und zahlt keinen Cent dafür. Hier finden Sie unsere Flyer zum Download!

Natürlich wäre es uns viel lieber, wenn so viel Plastik wie möglich vermieden wird. Da es jedoch noch sehr viel Plastik gibt, widmen wir uns diesem Thema. Wir sorgen dafür, dass er nicht auf dem Müll landet, sonden recycelt wird.

Mal sehen, wann und wie die neue EU-Verordnung umgesetzt wird.

Die Sammelstellen, die wir eröffnet haben oder uns bekannt sind, stehen weiter unten auf dieser Seite.
Du kennst Sammelstellen, die hier nicht gelistet sind? Wir veröffentlichen keine Sammelstellen mehr, die sich nicht selber angemeldet haben. Auch nicht auf Zuruf Dritter (Thema: Datenschutz).

Ja und nein.
Als wir vor einigen Jahren die Aktion gestartet haben, hatten wir so wenig Sammelstellen, dass wir es leisten konnten, neben unserer hauptberuflichen Arbeit, die Deckel abzuholen.

Mittlerweile ist das selbst mit dem großen Netzwerk an Deckeleinsammlern nicht mehr möglich. Wir können von neuen Sammelstellen keine Deckel mehr abholen. Die Deckel müssen gebracht werden.

Das ist einfach: Du klärst dort, wo gesammelt werden soll ab, ob das in Ordnung geht (am Besten schriftlich) und dann kann es schon losgehen.

Wichtig: gesammelte Deckel müssen zu uns gebracht werden und es muss gewährleistet sein, dass kein Müll angeliefert wird.

Sammelstellen

Die Sammelstellen, die wir eröffnet haben oder uns bekannt sind, findest Du hier.
Du kennst Sammelstellen, die hier nicht gelistet sind?
Wir veröffentlichen keine Sammelstellen mehr, die sich nicht selber angemeldet haben,
also nicht auf Zuruf Dritter (Thema: Datenschutz).
Es werden jetzt immer weniger, da wir das Ende der Plastikdeckel-Sammelaktion zum 31.12.2019 bekannt gegeben haben.
AdresseSammelstelleWebseite
30161 Hannover: Rumannstr. 17 - 19Kita St. Josefina
30173 Hannover-Südstadt: Böhmerstr. 10
Südstadtschule Hannover http://www.pps-hannover.de/
30453 Hannover- Limmer: Harenberger Str. 31
Grundschule Kastanienhofhttp://www.grundschule-kastanienhof.de/
30453 Hannover-Limmer: Harenberger Str. 29
Kastanienkids e. V.
30453 Hannover-Limmer: Sackmannstr. 34

Familienzentrum St. Nikolaihttp://www.familienzentrum-nikolai-limmer.de/
30823 Garbsen-Mitte: Graf-Stauffenberg-Str. 2Pari-Kindertagesstättehttp://www.pari-kita.de/
30823 Garbsen: Kochlandsweg. 29DRK - Seniorenresidenz Garbsener Schweizhttp://www.wohnen-im-alter.de/altenheim-pflegeheim-drk-seniorenzentrum-garbsener-schweiz-garbsen-8661.html
30823 Garbsen: Hannoversche Str. 23
B&B Spielwelt GmbHhttp://www.b-b-spielwelt.de/
30827 Garbsen-Berenbostel: Barlachweg 2
DRK Kindertagesstättehttp://www.drk-hannover.de/angebote/familie-und-jugend/kindertagesstaetten/region-garbsen/berenbostel.html
30827 Garbsen-Berenbostel: Rote Reihe 5
Ev.-luth. Stephanus Kindertagesstättehttp://www.stephanusgemeinde.info/gemeinde/kita
30880 Laatzen: Zuckerstr. 17 Tierarztpraxis Zuckerhaushttp://www.tierarztpraxis-zuckerhaus.de/
30926 Seelze: Vor den Specken 3 b
Lebenshilfe Seelze e. V.www.lebenshilfe-seelze.de
31515 Wunstorf : Hindenburgstr. 32Edeka Kappe Wunstorfwww.neukauf-kappe.de
31515 Wunstorf: Von-Holle-Str. 14KiTa Eleonore von Ungerhttp://www.drk-hannover.de/angebote/familie-und-jugend/kindertagesstaetten/region-wunstorf/kita-eleonore-von-unger.html
31515 Wunstorf-Steinhude: Unter den Hestern 3Grundschule Steinhudehttp://www.gs-steinhude.de/aktuell/neu-assistenzhund2014.htm
31515 Wunstorf: Hindenburgstr. 29 b
ex und job Wunstorfhttp://exundjob.de
31515 Wunstorf: Hagenburger Str. 20Marktkaufhttp://www.marktkauf.de/marktkauf/de/markt_finden/markt_finden_1.jsp
31515 Wunstorf: Nordstr. 21
Stadtschule Wunstorfhttp://www.stadtschule-wunstorf.de/
31515 Wunstorf: Heinrichstr. 18Kita St. Gertrud Caritashttp://www.caritas-hannover.de/kinder-und-jugendliche/kindertagesstaetten/st.-gertrud/st.-gertrud
31515 Wunstorf-Kolenfeld: Kirchdamm 13Grundschule Kolenfeldhttp://www.grundschule-kolenfeld.de/
31515 Wunstorf: Am Eichkamp 8Grundschule Bokelohhttp://www.gsbokeloh.de/
31535 Neustadt, OT Suttorf: Sterntalerstr. 1aFirma LOGi Technikhttp://logi-technik.de/
31558 Hagenburg: Steinhuder-Meer-Str. 4
Wilhelm-Bock-Grundschulehttp://www.grundschule-hagenburg.de/
31632 Schessinghausen: Zur Krümme 1

Abgabe während der Öffnungszeiten.
Dat gesellige Huswww.das-gesellige-hus.de
31848 Bad Münder: Schwalbennest 10Maja & Martina Hermann